Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung zur Peer-Beratung bei [U25] Deutschland über die Online-Beratungsplattform der Caritas

Die Beratung von Personen in schwierigen Lebenslagen erfordert ein Höchstmaß an Vertraulichkeit. Der Deutsche Caritasverband e.V. ist sich dieser Verantwortung bewusst und hat daher strenge technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um eine Beratungsplattform bereitzustellen, bei der die Sicherheit deiner Daten gewährleistet ist. In Wahrnehmung dieser Verantwortlichkeit informieren wir dich im Folgenden darüber, wie deine Daten bei der Nutzung der Online-Beratungsplattform verarbeitet werden:

Namen und die Kontaktdaten der Verantwortlichen
Name/Bezeichnung der datenverarbeitenden Stelle, welche die gemeinsame Verantwortlichkeit im Sinne des § 28 KDG für den Deutschen Caritasverbandes e.V. trägt:

Deutscher Caritasverband e. V.
Online-Beratungsplattform „Beratung & Hilfe“
Karlstraße 40
79104 Freiburg
Telefon +49 761 200-0
Telefax +49 761 200-572
info@caritas.de
https://caritas.de

Der Deutsche Caritasverband e. V. ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Freiburg unter der Registernummer VR 570 eingetragen.
Der Deutsche Caritasverband e. V. wird gesetzlich vertreten durch den Vorstand. Dieser ist ebenfalls rechtlich verantwortlich i.S.d. § 18 Abs. 2 MStV. 
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 142116307

  1. [U25] als einer der Caritas Onlineberatungsbereiche

Grundsätzlich ist die Caritas Online-Beratung in verschiedene eigenständige Beratungsbereiche unterteilt. Du hast dich durch den Aufruf unserer Webseite für die Beratung im Rahmen von [U25] Deutschland entschieden. Über die Schaltfläche “Zur Beratung” gelangst du zur [U25] Mailberatung. Zum Teil besteht bereits dort die Möglichkeit, einen Standort bzw. eine Beratungsstelle auszuwählen, mit der du dann über den Link zur Beratungsplattform nach erfolgter Registrierung in Kontakt treten kannst. 

  1. Verantwortliche Stelle

Der Deutsche Caritasverband e.V. arbeitet in der Kooperationsgemeinschaft Blended Counseling mit einer Vielzahl von Trägern von Beratungsstellen als gemeinsam für die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten Verantwortliche zusammen.

Der Deutsche Caritasverband e.V. hat diese sichere Beratungsplattform entwickelt, über die du mit Beratungsstellen in Kontakt treten kannst. Verantwortlicher im Sinne des Gesetzes über den kirchlichen Datenschutz (KDG) ist immer der Träger der jeweiligen Beratungsstelle, mit der du Kontakt hast. Dieser Träger trägt die datenschutzrechtliche Verantwortlichkeit zusammen mit dem Deutschen Caritasverband e.V. Die von dir ausgewählte(n) Beratungsstelle(n) wird (werden) dir zum Zeitpunkt deiner Registrierung im Formular angezeigt und hängt(hängen) davon ab, welchen Standort du ausgewählt hast. Diese ausgewählten Beratungsstellen werden dir auch unter „Mein Profil“ auf der Plattform angezeigt.

  1. Registrierung

Vor der Registrierung wirst du aufgefordert, der vorliegenden Datenschutzerklärung zuzustimmen.

Damit du mit einer Beratungsstelle in Kontakt treten kannst, musst du dich zunächst registrieren. Dabei werden folgende erforderliche Angaben von dir abgefragt. Zudem kannst du ergänzende freiwillige Angaben machen:

  • Erforderliche Angaben

Bei der Registrierung wirst du aufgefordert, einen Benutzernamen und ein Passwort zu vergeben. Du solltest dazu ein Pseudonym nutzen, welches keinen Rückschluss auf deine Identität zulässt. Weiterhin musst du dein Alter angeben.

  • Optionale Angaben

Darüber hinaus kannst du bei der Registrierung freiwillig weitere Angaben machen, die für die Beratung nützlich sein können. Zu diesen Angaben zählt das Bundesland, in dem du wohnst und dein Geschlecht.

  1. Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Daten, die du bei der Registrierung eingibst, werden von uns zur Erstellung eines Kontos auf der Beratungsplattform verwendet. Zweck der Kontoerstellung ist die Ermöglichung der persönlichen Beratung durch die ausgewählte Beratungsstelle. Statistische Auswertungen werden von uns vorgenommen. Diese beschriebene Verarbeitung geschieht aufgrund unseres berechtigten Interesses gem. § 6 (1) g) KDG.

Die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten durch die Berater*innen in der Beratungsstelle, die du im Registrierungsformular und später im Verlauf der Beratung der von dir ausgewählten Beratungsstelle mitteilst, erfolgt auf der Grundlage des § 6 (1) c) und bzgl. der Verarbeitung von besonderen Kategorien von personenbezogenen Daten wie z.B. Gesundheitsdaten auf der Grundlage des § 11 (2) b) KDG zur Erfüllung der angebotenen Beratungsleistungen und zur Beantwortung deiner Anfragen bzw. zur Erfüllung von arbeitsrechtlichen oder sonstigen Verpflichtungen aus dem Recht der sozialen Sicherheit und des Sozialschutzes. Zudem können gem. § 11 (2) h) KDG besondere Kategorien von personenbezogenen Daten für Zwecke der Gesundheitsvorsorge oder der Arbeitsmedizin, für die Beurteilung der Arbeitsfähigkeit des Beschäftigten, für die medizinische Diagnostik, die Versorgung oder Behandlung im Gesundheits- oder Sozialbereich oder für die Verwaltung von Systemen und Diensten im Gesundheits- und Sozialbereich verarbeitet werden.

  1. Empfänger der Daten

Die Beratung zu [U25] erfolgt als Teamberatung. 

  • Teamberatung

Bei einer Teamberatungsstelle besteht für alle bei der Beratungsstelle registrierten Berater_innen die Möglichkeit, Einsicht in die Beratungsverläufe der Kolleg_innen zu nehmen, um sich z. B. im Urlaubs- oder Krankheitsfall gegenseitig vertreten zu können.

  • Peer-Beratung

Die Peer-Beratung stellt einen Sonderfall der Teamberatung dar. Hier wirst du von gleichaltrigen, ehrenamtlichen Jugendlichen, die dafür speziell geschult und von hauptamtlichen Mitarbeiter*innen eng begleitet und unterstützt werden, beraten. Die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen haben daher in alle Beratungsverläufe der Peer Berater*innen Einblick. Für die ehrenamtlichen Peerberater*innen ist diese Einsicht auf die eigenen Beratungsfälle beschränkt.

  1. Datenübermittlung/Weitergabe deiner personenbezogenen Daten

Es erfolgt keine Datenübermittlung außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums gem. § 39 KDG.

Grundsätzlich werden deine Daten nicht ohne dein Einverständnis an Dritte weitergegeben.

Eine Ausnahme von diesem Grundsatz besteht nur, wenn sich aus deinen Nachrichten bzw. dem Beratungsverlauf aus Sicht der Beraterin*innen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Gefährdung für die öffentliche Sicherheit z.B. aufgrund einer von dir angekündigten Verletzung der Interessen Dritter ergibt. Eine Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten zum Schutz der öffentlichen Sicherheit, zur Abkehr erheblicher Nachteile für das Gemeinwohl bzw. zur Wahrung erheblicher Belange des Gemeinwohls ist dann ohne deine Einwilligung zulässig. In einer derartigen Situation können wir die von dir erhaltenen personenbezogenen Informationen zum Zweck der Gefahrenabwehr für die öffentliche Sicherheit verarbeiten. Zur Abwehr dieser Gefahren und Nachteile kann die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten durch deren Weitergabe an eine Sicherheitsbehörde erforderlich sein. Dies beinhaltet nicht die Weitergabe von besonderen Kategorien von personenbezogenen Daten wie z.B. deinen Gesundheitsdaten. Rechtsgrundlage hierfür ist § 6 (2) f) i.V.m. (4) KDG: Verfolgung anderer Zwecke als der Erhebungszwecke zur Abwehr einer Gefahr für die öffentliche Sicherheit auf der Grundlage von staatlichen Rechtsvorschriften (z.B. einschlägige Polizeigesetze der jeweiligen Bundesländer).

  1. Verschlüsselung deiner Daten

Deine von dir und den Berater*innen in der Beratungsplattform abgelegten personenbezogenen Daten werden verschlüsselt auf den Servern der Caritas-Online-Beratung beim Deutschen Caritasverband e. V. gespeichert. Diese Server werden von einem vertrauenswürdigen Dienstleister als Auftragsverarbeiter mit Standort in Deutschland gehostet.

Wir stellen im Rahmen der mit dem Beratungsstellenträgern vereinbarten gemeinsamen Verantwortlichkeit die technische Infrastruktur für die Online-Beratung zur Verfügung.

  1. Löschung von Daten

Du kannst deinen Account und alle damit verknüpften Daten selbst löschen.

Die Verantwortung für die Beachtung der Aufbewahrungsfristen bzgl. der von dir in den Beratungsstellen verarbeiteten personenbezogenen Daten liegt bei dem jeweiligen Beratungsstellenträger. Deine Daten werden dort nur so lange aufbewahrt, wie dies nach den jeweils anwendbaren Sozialgesetzen oder nach anderen gesetzlichen Rechtsgrundlagen zulässig ist. Sobald eine Aufbewahrungsfrist abläuft, werden die Berater*innen deine in der Online-Beratungsplattform gespeicherten Daten löschen. Dafür wurde von uns eine entsprechende Löschfunktion programmiert. Evtl. von den Berater*innen auch außerhalb der Plattform gespeicherte personenbezogenen Daten werden von den Berater*innen ebenfalls selbständig gelöscht. Die Löschung ist in den Beratungsstellen zu dokumentieren und auf Wunsch dem Deutschen Caritasverband e.V. nachzuweisen.

  1. Einsatz von Cookies

Wenn du dich bei der Beratungsplattform anmeldest, speichert das System verschiedene Cookies auf deinem Gerät. Cookies sind kleine Textdateien, die genutzt werden können, um einen Browser während einer Browsersitzung wiederzuerkennen. Die von der Plattform genutzten Cookies dienen ausschließlich der Aufrechterhaltung deiner Anmeldung, der Absicherung des Systems und der Verschlüsselung von Eingaben. Es handelt sich daher um technisch notwendige Cookies, vor deren Einsatz wir deine Einwilligung nicht einholen müssen. Folgende Cookies werden von der Plattform auf deinem Gerät gespeichert:

 Name Speicherdauer Zugriff Dritter
 CSRF-TOKEN Session nein
 keycloak Session nein
 rc_token Session nein
 rc_uid Session nein
 refreshToken Session nein
 useInformal Session nein
 userRoles Session nein
  1. Deine Rechte als betroffene Person

Da die Beratungsstelle personenbezogene Daten von dir verarbeitet, bist du eine betroffene Person im Sinne des Gesetzes über den kirchlichen Datenschutz (KDG) und es stehen dir die Betroffenenrechte zu. Bitte beachte, dass nur in der von dir ausgewählten Beratungsstelle auf deine personenbezogenen Daten zugegriffen werden kann. Aufgrund der gemeinsamen Verantwortlichkeit kannst du deine Betroffenenrechte sowohl beim Träger der von dir ausgewählten Beratungsstelle als auch beim Deutschen Caritasverband e.V. geltend machen.

Dir stehen folgende Rechte zu:

  • Auskunftsanspruch gem. § 17 KDG

Du kannst Auskunft über deine von der Beratungsstelle verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Insbesondere kannst du Auskunft über

  • die Verarbeitungszwecke,
  • die Kategorie der personenbezogenen Daten,
  • die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen deine Daten offengelegt wurden oder werden,
  • die geplante Speicherdauer,
  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch und
  • das Bestehen des Beschwerderechts

verlangen.

  • Berichtigungsanspruch gem. § 18 KDG

Du kannst sofortige Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung deiner bei der Beratungsstelle gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.

  • Löschungsanspruch gem. § 19 KDG

Du kannst die Löschung deiner bei der Beratungsstelle gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, wenn

  • der mit ihrer Erhebung verfolgte Zweck erreicht wurde oder nicht erreicht werden kann, wenn nicht eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist der verlangten Löschung entgegensteht;
  • im Falle deines erfolgreichen Widerspruchs gem. § 23 KDG;
  • deine personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden oder
  • dies zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem staatlichen oder dem kirchlichen Recht erforderlich ist, der der jeweilige Beratungsstellenträger oder der Deutsche Caritasverband e.V. unterliegt.
  • Anspruch auf Einschränkung gem. § 20 KDG

Du kannst die Einschränkung der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten verlangen, soweit

  • die Richtigkeit der Daten von dir bestritten wird,
  • die Verarbeitung unrechtmäßig ist,
  • deine personenbezogenen Daten zum Erreichen des Erhebungszwecks nicht mehr erforderlich sind, sie aber die Daten zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen oder zur Ausübung oder Verteidigung von Rechten benötigen oder
  • so lange keine Entscheidung über einen von dir erhobenen Widerspruch getroffen wurde.
  • Unterrichtungsanspruch gem. § 21 KDG

Du kannst verlangen, über die Empfänger von Berichtigungs- und Löschungsmitteilungen unterrichtet zu werden.

  • Übermittlungsanspruch gem. § 22 KDG

Du kannst die von dir an die Beratungsstelle übermittelten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen.

  • Widerspruch gem. § 23 KDG

Du hast jederzeit das Recht, gegen die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten (die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. g KDG erhoben wurden) Widerspruch einzulegen. Dies gilt ebenso für das auf diesen Bestimmungen, sofern zutreffend, gestützte Profiling. Dein Widerspruchsrecht kann ggf. durch gesetzliche Regelungen eingeschränkt werden

  • wenn z. B. eine Speicherung aufgrund gesetzlicher Bestimmungen trotz eines Widerspruchs erfolgen muss,
  • wenn zwingende schutzwürdige sowie nachweisbare Gründe vorliegen, die gegenüber deinen Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen oder
  • wenn die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten zur Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
  • Widerrufsrecht gem. § 8 (6) KDG

Sollte die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten auf deiner Einwilligung beruhen, so kannst du deine einmal erteilte Einwilligung zur Verarbeitung von Daten gegenüber der Beratungsstelle jederzeit ohne Angabe eines Grundes mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

  • Beschwerderecht gem. § 48 (1) KDG

Du kannst dich bei Fragen und Beschwerden an das

Katholisches Datenschutzzentrum Frankfurt/M.

Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 80087188 00
Fax: +49 (0)69 80087188 15
E-Mail: info@kdsz-ffm.de

wenden.

  1. Änderung der Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung wird vom Deutschen Caritasverband e. V. für die mit der Online-Beratungsplattform arbeitenden Beratungsstellen bereitgestellt und kann von diesem künftig geändert werden. Es gilt jeweils die aktuelle Fassung. 

Zuletzt geändert am: 11.04.2022

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