U25 Deutschland
U25 Deutschland
„Ein Spaziergang in der Natur bringt die Seele zurück nachhause.“
.
Das letzte Jahr ist ja irgendwie zum „Jahr der Spaziergänge“ geworden.
Was früher total langweilig war und woran eher über 60 Jährige Spaß hatte, ist jetzt zu einem spürbaren Trend geworden. Jede*r postet ständig Bilder vom Spazierengehen.
.
Das hat aber auch echt was Gutes. Man kommt an die frische Luft, tankt dabei Vitamin D und kann sich sogar mit Freund*innen auf Distanz über die Belastungen der Pandemie austauschen.
.
Schickt uns gerne euren liebsten Ort zum Spazieren gehen per DM. Wir teilen dann ein paar in unserer Story.
.
.
.
#u25deutschland #help #suizid #suicide #suizidprävention #stärkeralsdudenkst #dubistmirwichtig #sport #ressource #bewegung #spazieren #walk #wanderlust #wandern #laufen
U25 Deutschland
U25 Deutschland
Nicht nur Musik, sondern auch Sport und körperliche Bewegung als Ressource kann sich positiv auf dein Wohlbefinden und auf deine mentale Gesundheit auswirken.
In Stresssituationen oder Krisen kann dir körperliche Bewegung gut tun.
Im Post findest du mehr Infos dazu☝🏼
.
Welche Sportart bzw. Art von Bewegung tut dir gut? 💭
.
.
.
#u25deutschland #help #suizid #suicide #suizidprävention #stärkeralsdudenkst #dubistmirwichtig #sport #ressource #bewegungtutgut
U25 Deutschland
U25 Deutschland
Heute ist #WorldHealthDay 🌍
.
Unter dem diesjährigen Motto:
„Building a fairer healthier world for everyone everywhere“
kämpft die Weltgesundheitsorganisation @who gegen gesundheitliche Ungleichgewichte.
.
Der Zugang zu Gesundheitsleistungen hängt von der sozialen Herkunft und dem sozialen Status ab. Auch im Zuge der Corona-Pandemie wird dies nochmal deutlich. Die @who fordert deshalb, dass die gesamte Weltbevölkerung geschützt, getestet und behandeln wird, weil nur damit eine Bekämpfung der Pandemie möglich sei.
.
Was denkt ihr darüber und wo wünscht ihr euch ebenfalls mehr Aufklärung? 💭
.
.
.
#WorldHealthDay #HealthEquity #HealthForAll #weltgesundheitstag #gesundheit #health #mentalhealthmatters #suicide #suicideprevention #u25deutschland #stärkeralsdudenkst #dubistmirwichtig
U25 Deutschland
U25 Deutschland
Etwa 1 Million Menschen in Deutschland leiden an einer Bipolaren Störung.
Betroffene führen ein Leben mit extremen Hochgefühlen und tiefen Depressionen.
Die Bipolare Störung ist die Erkrankung mit der höchsten Suizidgefahr.
Eine Bipolare Störung ist gut behandelbar.
Deshalb ist es wichtig, sich möglichst früh professionelle Hilfe zu suchen.
Wie sich eine Bipolare Störung anfühlt, erklärt der junge Betroffene Erik im YouTube-Interview.
Mehr zur Bipolaren Störung erläutert Prof. Andreas Reif im Interview.
Die Schauspielerin Eleonore Weisgerber setzt sich zusammen mit der DGBS für eine bessere Aufklärung ein.

Die Videos findet ihr auf YouTube unter DGBS e.V.

Erik Formosa:
https://youtu.be/b-fcGpD2qYY

Eleonore Weisgerber:
https://youtu.be/QqUdka9HB64

Prof. Reif:
https://youtu.be/rkBOjZv4B7k

#bipolarestörung #bipolar #manischdepressiv #depression #psyche #mentalhealth #endthestigma #grüneschleife
U25 Deutschland
U25 Deutschland
Angehörige einer Person, die Gedanken hat, sich das Leben zu nehmen, erleben oft Phasen starker Sorgen und können verunsichert, beängstigt oder belastet sein.
.
Was kann man in dieser Zeit für sich selbst tun?
In unserem heutigen Post haben wir einige Tipps und Anlaufstellen zusammengestellt.
.
Folgende Anlaufstellen gibt es:
.
Profi-Anlaufstellen für Angehörige können z.B. psychosoziale Beratungsstellen von Diakonie oder Caritas sein
.
Tausche dich mit anderen Angehörigen aus: z.B. in Selbsthilfegruppen von Angehörigen psychisch Kranker Menschen.
Infos gibt’s beim Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V. Mehr unter: www.bapk.de. Das BAPK Angebot Seelefon vom bietet anonymen Austausch mit Ehrenamtlichen die selbst Angehörige psychisch Erkrankter sind, oder selbst erkrankt sind. Erreichbar Mo- Do zwischen 10-12 und 14-20:00 unter 0228 71002424 oder via seelefon@psychiatrie.de.
.
Habt ihr noch weitere Tipps, Ideen oder Anlaufstellen?
.
Schreibt uns eure Ideen gerne in die Kommentare!
.
Danke, dass ihr als Community auch füreinander da seid.
.
.
.
#angehörige #selfcare #suicide #suizid #suizidgedanken #hilfe #anlaufstellen #dubistmirwichtig #stärkeralsdudenkst #u25deutschland
U25 Deutschland
U25 Deutschland
Danke, dass wir unser Angebot vorstellen durften! ✨